Freitag, 20. Dezember 2013

Das fünfte Essen: Lang ist's her

Dieses Projekt macht mir wirklich viel Freude! Vor allem weil sich Leute melden, die ich seit mehreren Jahren nicht mehr gesehen habe, neue Bekanntschaften entstehen und ich möchte wirklich kein einziges Treffen missen!


Ganz entspannt in den Tag


Wie ich ja schon erwähnt habe, habe ich das große Glück im Dezember meinen restlichen Urlaub aufrbauchen zu können. Und diese Zeit genieße ich wirklich sehr! Ganz entspannt startete ich in den Tag und habe mir die nötige Zeit genommen um einen Rindsbraten zu machen, der im Stress einfach nicht zu machen ist weil es einfach ein wenig dauert, bis ein gutes Fleisch schön rosa wird! Und ich gebe zu: Es ist eine Seltenheit, dass ich, so wie an diesem Tag, komplett stresslos Gäste erwarte :)


Seit Jahren nicht mehr gesehen...


Meine Gäste an diesem Tag waren meine Arbeitskollegin Katharina und mein "alter" Freund Stoffl mit seiner Freundin Ingrid. Glücklicherweise sehe ich Katharina sehr oft, eigentlich täglich und wir pflegen ein sehr freundschaftliches Verhältnis (ich sage nur: "Oh Katharina,..." *sing*! Wenn du jetzt nicht genau weißt, wovon ich spreche, schau dir kurz das Video an! Das ist mein persönlicher Weckruf für meine Kollegin!)


Ich war allerdings richtig aufgeregt weil Stoffl und Ingrid kamen. Stoffls Papa und mein Vater haben zusammen die Militärakademie abgeschlossen und sind seitdem Freunde. Das bedeutet auch, dass Stoffl mich eigentlich seit dem Tag meiner Geburt kennt. Doch wie es manchmal dann einfach so läuft, verliert man sich aus den Augen. Das letzte Mal richtig gesehen haben wir uns (abgesehen von ein paar Hallos auf der Straße im Vorbeigehen) im Jahr 2006 auf meiner Maturareise! Seine Freundin habe ich überhaupt noch nicht kennengelernt obwohl die beiden schon seit 6 Jahren zusammen sind! Es war also wirklich höchste Zeit, zusammen zu Essen und sich über die guten, alten Zeiten zu unterhalten!


Immer auf Achse


Da ich aber gerade immer wieder unterwegs bin und in (fast) allen Lebenslagen versuche meinen Blog aktuell zu halten, gestaltet sich das Ganze gar nicht so einfach. Ich hinke ein bisschen hinterher, aber das wird schon! Hier mal die Rezepte:


Die Rezepte



Süßkartoffel-Ingwer-Suppe

 

Zutaten:
Erde:
3 geschälte, grob zerkleinerte Süßkartoffeln
1 geschälte, grob zerkleinerte Karotte
2 EL Rapsöl
1/4l Kokosmilch
1 - 1 1/2 l heißer Gemüsesud

Metall:
1/2 kleine, fein gehackte rote Chili ohne Kerne
1 EL frisch geriebener Ingwer

Wasser: 
unraffiniertes Meersalz

Holz:
1 Stange Zitronengras (der länge nach gespalten und mit dem Nudelwalker gequetscht)

Feuer:
1 Msp. Kurkuma
heißes Wasser nach Bedarf

Zubereitung:
Rapsöl erwärmen. Gemüse, Gewürze (außer Salz) zufügen, umrühren, mit Gemüsesud aufgießen und zugedeckt weich kochen. Das Zitronengras entfernen, die Kokosmilch zufügen und alles cremig pürieren. Mit heißem wasser bis zur gewünschten Konsistenz verdünnen, mit Salz abschmecken, kurz aufkochen und servieren.

Tipp: Mit weniger Flüssigkeit gekocht erhält man ein herrlich süßliches Püree - die ideale Beilage zu gekochtem Rindfleisch.

Noch ein kleiner Tipp: Wie man am Bild sehen kann, habe ich für den kleinen "Frische-Kick" auch noch ein wenig Zitronenschale verwendet! Am leichtesten geht es, wenn man Backpapier über die Reibe legt und sich die Spitzen durch dieses durchbohren. Der Abrieb bleibt auf dem Papier hängen und man kann anschließend das Papier von der Reibe lösen und mit einem Messer alles sanft runterschaben. Darüber hinaus muss man nicht so sehr darauf achten, dass man das Weiße unter der Schale nicht erwischt (das möchte man nämlich nicht, weil das bitter ist).

Pikanter Rindsbraten an Cognac-Sauce mit knackigem Gemüse

 

Zutaten:
1 kg Beiried (Roastbeef)
Salz
5 EL Olivenöl
50 g Rindergewürz (es geht aber auch ein anderes Gewürz, z.B. Gyros-Gewürz)
1 Hand voll fein gehackter Kräuter wie Petersielie, Liebstöckel, Rosmarin, Thymian, Estragon,...
Butter

Sauce:
8 Schalotten (klein geschnitten)
250 ml Rindssuppe
250 ml trockener Rotwein
100 ml Cognac
50 g eiskalte Butterwürfel
Salz, Pfeffer

Gemüse:
500 g gemischtes Gemüse
1 EL Olivenöl
1 Zweig Rosmarin
1 Zweig Thymian
Salz und Pfeffer
1 EL fein gehackte Petersilie
1 EL fein gehacktes Basilikum

Zubereitung:
1) Das Fleisch salzen und mit Olivenöl einreiben. Das Rindergewürz und die Kräuter auf einen großen Teller streuen und das Fleisch darin wenden. Das Gewürz samt Kräutern mit den FIngern fest in das Fleisch drücken. Die Butter in einem ofenfesten Topf erhitzen und darin das Fleisch rundum anbraten. Den Topf nicht reinigen, sondern nur kurz beseite stellen. Den Backofen auf 90° C (am besten Umluft) vorheizen. 

2) Ein Bratenthermometer in das Fleisch stechen. Das Fleisch auf ein Gitter legen und im vorgeheizten Ofen etwa 2 Stunden garen; es sollte innen noch schön rosa sein (Kerntemperatur 55 - 60° C). Das Fleisch vor dem aufschneiden ca. 10 Minuten ruhen lassen.

3) Für die Sauce die Schalotten in dem Topf, in dem das Fleisch angebraten wurde, 2 Minuten farblos anschwitzen. Mit Rindssuppe, Rotwein und Cognac aufgießen und das Ganze zu einer dickflüssigen Sauce einkochen lassen. Die Sauce passieren und die Butterwürfel mit einem Schneebesen einrühren. Dadurch wird sie leicht gebunden und bekommt eine cremige Konsistenz. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4) Das Gemüse in heißem Olivenöl mit dem Rosmarin und Thymian bissfest schmoren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie und Basilikum unterheben.
Zum Servieren das Fleisch in Scheiben schneiden und mit dem Gemüse und der Sauce anrichten.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen