Presse



30 TAGE IN 2 GÄNGEN - Presseinformation

„Viele, die mich kennen, werden mich jetzt für verrückt halten. Das ist mir total bewusst. Und doch: Viel zu viele Ideen, Wünsche und Flausen habe ich aus Vernunft nie realisiert. Jetzt ist meine Zeit gekommen...“ 



30 Tage in 2 Gängen ist die sozial-kulinarische Idee von Victoria Grünhut, Eventmanagerin und Tausendsassa aus Krems an der Donau. Sie wird ab Dezember 2013 an 30 Tagen für jeweils vier Personen kochen. Für Familie, enge Freunde oder auch wildfremde Personen, die sich über ihre Facebook-Plattform melden. Was zuerst wie ein absurder Einfall zur Arbeitsbeschaffung klingt, hat einen kritischen Hintergrund. „Sozialen Kontakt kennt meine Generation vor allem aus dem Internet“, behauptet Grünhut, die sich damit eines aktuellen gesellschaftlichen Themas annimmt und mit ihrem Projekt gegensteuern möchte.

Die Idee entstammte unter anderem der Leidenschaft des Rezeptesammelns. Seit sechs Jahren, seitdem sie von zu Hause ausgezogen ist, hebt Victoria Grünhut alle Anweisungen auf, die sie für interessant hält. Viele dieser Gerichte wurden aber nie gekocht, geschweige denn für andere aufgetischt. „Essen sollte wieder ein Erlebnis mit Verwandten und Bekannten werden, denn viel zu viele von uns nehmen sich nicht mehr die Zeit selbstgemachtes Essen zu genießen“, so Grünhut.

Hintergründig spielte aber auch ein einwöchiger Krankenhausaufenthalt vor einem Jahr eine große Rolle. Bei der damals 24-Jährigen wurde ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert, der medizinisch nicht zu erklären war. Stress und große Belastung dürften zu dieser Krankheit geführt haben, und ließen Grünhut über Zeit, Work-Life-Balance und „Wünsche der anderen“ nachdenken. Nur langsam stellte sich ein, dass Perfektion auch ihre Schattenseiten hat. Sich Zeit für seine Lieben und seine Hobbys nehmen ist daher ein wichtiges Kriterium für ein glückliches und gesundes Leben und ein essentieller Punkt bei dem Projekt 30 Tage in 2 Gängen.

Darum wurden nach kurzem Überlegen ein Blog und eine Facebook-Seite eingerichtet und die ersten Einladungen erfolgten. Innerhalb von nur 48 Stunden wurde der Blog schon knappe 500 Mal aufgerufen und einige Termine sind bereits vollkommen ausgebucht.


30 TAGE IN 2 GÄNGEN
Victoria Grünhut

Austraße 4/113500 Krems
Mobil: 0699/10852800

Mehr Informationen finden Sie unter:
2gaenge.blogspot.co.com
facebook.com/2gaenge




Alle Fotos: Peter Ziech






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen