Mittwoch, 18. Dezember 2013

Das vierte Essen: Im grünen Herzen Österreichs

Die Schwiegereltern... Wenn man Leute auf der Straße nach ihren Schwiegereltern fragen würde, könnte man wahrscheinlich einen eigenen Blog darüber schreiben. Ich bin mir sicher, da würde es die eine oder andere Top-Story geben :) Ich habe ziemliches Glück, die Eltern meines Freundes Gernot sind wirklich lieb und in Neumarkt in der Steiermark durfte ich die Küche entern!


Wir haben Hunger, Hunger, Hunger...


Wir haben den Urlaub in der Steiermark in vollen Zügen genossen. Mein Hund Wallace war auch mit von der Partie und gemeinsam mit den Hunden von Gernots Mutter Margit haben wir Wanderungen im Schnee unternommen. An anderen Tagen sind wir am Kreischberg, im Lachtal oder auf der Grebenzen skifahren gewesen. Alles in allem hatten wir jeden Abend HUNGER!



Dein Wunsch ist mir Befehl


Margit hat sich sehr gewünscht, dass ich die Suppe vom Fotoshooting koche, da sie noch nie eine Krautsuppe selbst gemacht hat - und das hat mich irrsinnig gewundert. Denn Gernots Mutter kocht täglich für sich und ihren Mann Peter, bäckt Kuchen und Kekse und ist überhaupt eine hervorragende Hausfrau! Also, der Wunsch war Krautsuppe - also gab es Krautsuppe!


Auf ins Ungewisse!


Als Hauptgang wollte ich etwas machen, das jedem in Gernots Familie schmeckt. Aber auch das war gar nicht so einfach, ich habe lange überlegt. Schlussendlich habe ich das perfekte Rezept in meinem großen Johanna-Maier-Kochbuch gefunden: Wurzelfleisch! Genau das richtige nach einem langen Arbeitstag, wie in Peters Fall, oder einem sportlichen Tag an der frischen Luft.


Die Rezepte



Krautsuppe mit Debreziner


Zutaten:
1/2 Krautkopf
2 Zwiebeln
3-4 EL Paprikapulver
2 EL Mehl
Öl
ca. 1l Gemüsesuppe
4 Debreziner
Salz, Pfeffer
Cayennepfeffer

Zubereitung:
Öl in einem großen Topf erhitzen. In Streifen geschnittene Zwiebel darin anrösten, Mehl und Paprikapulver darüberstreuen und kurz anrösten lassen. Kraut untermischen und alles mit Gemüsesuppe begießen und so lange köcheln lassen, bis das Kraut weich ist. Mit Cayennepfeffer würzen, Debreziner in Ringe schneiden und in der Suppe noch ca. 10 Minuten mitköcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.



Meine Mutter hat mir die Krautsuppe beigebracht. Und mit dieser Suppe ist es wie mit Gulasch: Am nächsten Tag schmeckt sie genauso gut, wenn nicht sogar besser! Wenn man sie nicht so schwer haben möchte, lässt man die Würstel einfach weg und auch der Cayenne-Pfeffer ist nicht jedermanns Sache. Ich selber habe diese Suppe sehr gerne würzig bis scharf, andere wollen sie eher milder!


Wurzelfleisch mit Kartoffeln


Zutaten:
1 Zwiebel
3 Karotten
1/4 Porree 
1/2 Knollensellerie
1/2 Staudensellerie
500 ml trockener Weißwein
100 ml Weißweinessig
2 TL Salz
Pfeffer aus der Mühle
3 Lorbeerblätter
3 Wacholderbeeren
5 Korianderkörner
5 weiße Pfefferkörner
600 g Spanferkel- oder Schweineschulter oder Keule
frisch geriebener Kren

Zubereitung:
Zwiebel, Karotten, Porree, Knollen- und Staudensellerie schälen bzw. putzen und in einem großen Topf mit 2 Liter Wasser geben. Den Wein zugießen und mit dem Essig, Salz und Pfeffer würzen. Das Ganze zum Kochen bringen und die restlichen Gewürze hinzufügen. Die Hitze verringern. Das Fleisch in den Topf geben und das Ganze köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist (nicht bis zum Schluss mitkochen!). Das Gemüse herausheben und beiseite legen. Das Fleisch weiterköcheln lassen bis es weich ist. Die Gesamtgarzeit beträgt etwa 2 Stunden.


Kurz vor dem Servieren das Gemüse in Scheiben schneiden und in etwas Fond in einem separaten Topf erwärmen. Das Fleisch in Scheiben schneiden.
Das Fleisch mit dem Gemüse und Fond auf tiefen Tellern anrichen und Kren darüber streuen.

Es war mein erstes Wurzelfleisch, das ich überhaupt gekocht habe, und ich bin froh, dass es allen gut geschmeckt hat. Besonders gut passen Kartoffeln dazu, einfach ein paar mit der Schale kochen, anschließend schälen und als Beilage servieren. Aber auch Salzkartoffeln sind möglich!


Viel Spaß beim Nachkochen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen