Sonntag, 15. Dezember 2013

Das dritte Essen: Internationaler Besuch in Krems

Sogar über die Landesgrenzen hinaus wird mein Projekt wahrgenommen! Wobei es gar nicht so einfach war, das Richtige zu kochen...


Besuch aus Istanbul


Meine Freundin Sabrina hat ihre große Liebe mit Cengiz aus Istanbul gefunden. Das so eine Beziehung durch die große Distanz nicht allzu einfach ist, ist wahrscheinlich für jedermann verständlich. Umso mehr freue ich mich für die beiden, dass es so super klappt und eine riesen Freude hatte ich, dass die zwei ihre rare gemeinsame Zeit mit mir und Gernot teilten. Doch eine kleine Schwierigkeit blieb: Der Besuch aus Istanbul ist ein wahrer Gourmet, also musste ich mich so richtig ins Zeug legen. 


Viel Fleisch, aber bitte das Richtige!


Ich lege sehr viel Wert darauf, dass sich meine Gäste bei mir wohlfühlen, und da ist natürlich die richtige Speisenauswahl ganz wichtig. Da Cengiz Moslem ist, wusste ich natürlich, dass das in Österreich so geliebte Schweinefleisch nicht auf den Teller darf. Allerdings wusste ich aus gut informierter Quelle auch, dass auch Gemüse nicht zu den Lieblingszutaten gehört. Aber "das bekomme ich hin", habe ich mir gedacht und mir ein Rezept von kochabo.at ausgeliehen, das dann auch super angekommen ist!


Des Kaisers guter Schmarren und das Punktesystem


Aber ich wollte Cengiz auch ein wenig von der typisch österreichischen Küche zeigen, also gab es als Nachspeise einen wirklich gelungenen Kaiserschamarren mit Apfelmus.
Unser türkischer Gast hat dann meinen Speisen Punkte gegeben, was für mich die ganze Sache natürlich noch spannender gemacht hat! Ich habe tolle Noten bekommen - welche, erfahrt ihr nach den Rezepten!



Die Rezepte


Zartes Hüftsteak auf Kartoffelgemüse


Zutaten: 
4 Stück Hüftsteak
8 Stück Kartoffel
2 Stück Kohlrabi
2 Stück Zwiebel
200 g Sauerrahm
Petersilie
Öl
1-2 EL Butter
ca. 300 ml Wasser
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
1. Kartoffeln und Kohlrabi waschen, schälen und beides in ca. 1,5cm große Würfel schneiden. Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken. Zwiebel schälen und fein würfeln.


2. Butter in einem Topf zergehen lassen und Zwiebel darin glasig dünsten. Kartoffel- und Kohlrabistücke dazugeben und ca. 1-2 Minuten mitdünsten. Kräftig salzen und pfeffern und mit dem Wasser aufgießen. Zugedeckt etwa 20-25 Minuten bei mittlerer Hitze garen.

3. 5-10 Minuten vor Garzeitende des Gemüses Fleisch salzen und pfeffern. Öl in einer Pfanne erhitzen und Fleisch bei starker Hitze von jeder Seite ca. 1 1/2 bis 4 Minuten, je nachdem wie durch man es gerne hätte, braten.



4. Am Ende der Garzeit des Gemüses Petersilie sowie Sauerrahm untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und evtl. mit etwas Butter verfeinern. Gemüse und Steak auf Tellern anrichten und servieren - und genießen!


Für dieses Essen hat mir Cengiz 9,5 Punkte von möglichen 10 gegeben! Das Gemüse habe ich ihm ein bisschen zu wenig gesalzen, das war der Punkteabzug. Damit kann ich aber super leben :)


Kaiserschmarren mit Apfelmus


Zutaten:
16 dag Mehl
4 dag Rosinen (nach Belieben)
1/4 l Milch
4 Eier
Prise Salz
2 EL Obers (nach Belieben)
Butter zum Rausbacken
2 EL Zucker (nach Belieben)

Zubereitung:

Eier trennen. Schnee schlagen und bereitstellen. Die anderen Zutaten zu einem Teig verrühren, anschließend den Schnee vorsichtig unterheben. In einer Pfanne relativ viel Butter zum schmelzen bringen und den Teig dann in der heißen Butter auf mittlerer Stufe herausbacken. Wenden. Den Teig in kleine Stücke reißen und mit Staubzucker und Apfelmus servieren.

Mein Tipp: Man braucht ein bisschen Geduld beim Herausbacken. Auf keinen Fall sollte man die Platte zu heiß einschalten, weil es dann irrsinig schnell sein kann, dass der Teig verbrennt. Am besten weiß man, dass man wenden soll, wenn der Teig sich am Pfannenrand abhebt und Dampf auf der Seite entweicht.
Wer das Apfelmus selber machen möchte, hier ist ein schönes Rezept.

Für die Nachspeise habe ich von Cengiz 8 von 10 Punkten bekommen. Er hat in seinem Leben zwar noch keinen Kaiserschmarren gegessen, aber er hat mir als Tipp gegeben, ein Ei weniger zu verwenden. Ich musste ein wenig schmunzeln, aber vielleicht probiere ich es das nächste Mal wirklich aus! 

Es war ein wunderbarer Abend mit guten Gesprächen und ich möchte mich noch einmal für die tollen Geschenke bedanken!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen