Montag, 11. November 2013

3 Gründe für dieses Projekt

Da mich nun schon viele gefragt haben, wieso ich dieses Projekt begonnen habe, möchte ich hier die für mich wichtigsten Gründe anbringen:


1) Ich sammle Rezepte

 

Vielleicht erinnert euch es an eure Omis, aber ich liebe es, Rezepte zu sammeln. Wenn ich ein tolles Gericht gefunden habe, schreibe ich mir zum Teil die Rezepte auf den nächstbesten Schmierzettel, nur um dieses Geschmackserlebnis einzufangen. Manchmal verbringe ich auch einfach ganze Nachmittage damit, Rezepte aus verschiedensten Magazinen auszuschneiden, diese dann feinsäuberlich auf ein Blatt weißes Papier zu kleben um sie dann geordnet nach Kategorien in einer Mappe abzuheften... mittlerweile sind es 2 Mappen, viele kleine Hefte und auch so manches Kochbuch!

Jetzt bin ich eigentlich vom Thema abgewichen: Also, gestern war so ein Tag wie gerade eben beschrieben. Ich saß am Esstisch, schnitt meine Rezepte aus und blätterte gedankenverloren in meinen Anleitungen für kulinarische Errungenschaften. Bis es mich plötzlich wie aus heiterem Himmel traf: 90 % dieser Gerichte habe ich noch nie gekocht. Nicht einmal überlegt, sie zu kochen. In meinem Sammelwahn habe ich einfach nur ein Rezept nach dem anderen abgelegt. "Das kann es doch nicht sein", war mein einziger Gedanke. 


2) Sozialen Kontakt kennt meine Generation vor allem aus dem Internet

 

Ich habe sehr viele Freunde. 511 um genau zu sein. Und ich kenne tatsächlich alle meine Facebook-Freunde persönlich, mit allen habe ich ein Gespräch face-to-face geführt und weiß, wie sich ihr Händedruck anfühlt! Jedoch, ich sehe regelmäßig in etwa 10 von ihnen. Psychologen würden jetzt wahrscheinlich sagen, dass dies ganz normal und auch gesund sei, aber in letzter Zeit kam immer mehr der Wunsch in mir hoch, dass ich diese Leute, die zum Teil in der Vergangenheit sehr gute Freunde waren, wieder einmal persönlich treffe. Dieses Projekt gibt uns die Möglichkeit, einander besser oder auch ganz neu kennen zu lernen! Und das finde ich spannend!

3) Man nehme 3 Esslöffel Zeit

 

Wie ich schon eingangs erklärt habe, meine Freunde und Verwandten werden mich für verrückt halten. Ich verdiene an diesem Projekt nichts, ich habe ohnehin wenige Ruhephasen in meinem Leben und der Aufwand ist doch ein nicht zu unterschätzender! Aber ich mache es aus Überzeugung und eigentlich sollte dies schon als Grund reichen. Und ich werde mir in Zukunft Zeit nehmen... für gutes Essen mit Freunden!

Denn: Es wird bestimmt unvergesslich!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen